Zunkunft Forum, wie machen wir weiter?

Hier steht alles Wissenswerte zum Forum selbst. Wie funktioniert was*? Regeln. Wartungstermine....
*Ihr dürft hier auch gerne Fragen stellen.
Benutzeravatar
maleficum
Administrator
Beiträge: 1051
Registriert: Do 11. Mai 2017, 19:59
Wohnort: 81243
Hortus-Name: Maleficum / Harena Malefica
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Zunkunft Forum, wie machen wir weiter?

Beitrag von maleficum » Di 19. Feb 2019, 09:13

Yorela,

danke für deine Antwort. Ich bin für die Einschätzung dankbar. Nur, ein Forum lebt von der schreibenden Zunft, nicht von Mitglieder, die sich zwar anmelden - aber leider ansonsten stumm bleiben. Diese zum schreiben, für den Austausch der hortanen Gedanken zu animieren, ist das Ziel eines Forums. Es ist ja kein Allerwelts- Forum, wir müssen nicht jedes Insekt einzeln vorstellen, da gibt es genug Info im Netz, extra Foren usw.

Um die stummen zu aktivieren, die erschlagen von Nebenschauplätzen, der Menge an Information, nützlich oder nicht, zur aktiven Mitgestaltung hier aufzurufen - braucht es wohl einiges. Ich bin für jeden Einzelnen dankbar, der sich mitteilt. Am Ball bleibt, seinen Hortus, seine Erfolge und Misserfolge mit uns teilt, für jeden Einzelnen danke ich. Doch wir sind, eine Randerscheinung im Netzwerk, wenn wir so bleiben, uns nicht weiter entwickeln - das will ich nicht.

Unser Portal ist so schön geworden, hat bestimmt viele Besucher und soviele Möglichkeiten, eben diese Vielfalt die einen Hortus prägt, auch hier im Forum, der Austausch - dafür brauchen wir - Euch *verliebt* , davon lebt ein Forum.

Off Topic bleibt ja auch, wird nur eine Diät erfahren :)
Markus hat neben seiner Arbeit, seinen beiden Hortussen und seinen Vorträgen, wenig Zeit für Privatleben und da knappst er sich etwas für FB ab. Wenn er dann noch Lust auf das Forum hat - sind wir froh.
Durch die fehlgelaufenen Update-Versuche haben sich wohl tiefgreifende Fehler eingeschlichen, die Robert, erst so nach + nach entdeckt. Er ist der Profi.

voraussichtlich wird "Imkern im Hortus" als Unterforum erscheinen, damit man sich da auch gut belesen kann. Da ja viele Hortaner Bienen haben
Bild

Benutzeravatar
Yorela
Vollbluthortusianer/in
Beiträge: 555
Registriert: Do 21. Sep 2017, 10:59
Wohnort: Bergisches Land
Hortus-Name: Hortus aequilibrium
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zunkunft Forum, wie machen wir weiter?

Beitrag von Yorela » Di 19. Feb 2019, 11:20

:-| Ich wollte ja meine Zeit eigentlich mal anders nutzen, als hier halbe Bücher zu schreiben, aber irgendwie ist mir das Forum und vor allem die Leute, die ich hier kennengelernt habe, so wichtig, dass ich nun doch weitertippsel. ;-)
maleficum hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 03:55
Das Grundkonzept waren einst, die drei Zonen, Vorstellung und Offtopic. *ja* ; den anderen "hüstel" Schnickschnack, um dies ging es gar nicht primär.
Ich verstehe das so, dass ihr beide (du und die Philosophin) der gleichen MEinung seid, nämlich: Offtopic ist wichtig. :lol: Ein guter Anfang ... :mrgreen:


Generell kann ich die ganze Diskussion allmählich nicht mehr nachvollziehen - sorry! Und ich möchte mich gern mal weniger vorsichtig ausdrücken, ohne dass ich jemandem zu nache treten oder beleidigen möchte:

Wenn das Forum kaputt ist, braucht man nicht über ein Weitermachen reden.

Wenn das Forum nicht kaputt ist, braucht man ein Archiv, in dem man die alten Sachen zum lesen lagern kann und jemanden, der sich viiiiieeeel Zeit nimmt, dieses Forum zu sortieren und aufzuräumen. Damit hätte man klare, abgespeckte Strukturen, keine Verschachtelungen mehr und trotzdem genügend Teilbereiche, in denen sich die vielen Nutzer, die ihr euch vorstellt, austoben können. Viele Nutzer bedeuten aber auch viel Arbeit für die Zukunft, sonst ist das Forum, egal, wie schlank es ist, bald wieder "zugemüllt" (entschuldigt die harte Wortwahl, mir fällt nur gerade nichts moderates ein :mrgreen: ). Bedeutet unterm Strich: Es ist nicht mit "ich mach mal eben neu" getan, Forenpflege bedeutet Arbeit.

Wenn das Forum im Portal neu aufgezogen werden soll, dann sollten sich alle Verantwortlichen im Vorfeld darüber einig sein, was sie wollen, wie es aussehen soll und vor allem, wer die Zeit und Energie aufbringen kann/will, das neue Forum dann in Schuss zu halten.

Wir können hier noch lange über Sinn und Unsinn von Steckbriefen rumdiskutieren, ich hab den Eindruck, die eigentlichen Probleme liegen ganz woanders. Davon abgesehen scheint ja auch schon irgendwas zu passieren, oder wo ist die Pflanzenrubrik hin?
Liebe Grüße aus dem Hortus aequilibrium

Benutzeravatar
maleficum
Administrator
Beiträge: 1051
Registriert: Do 11. Mai 2017, 19:59
Wohnort: 81243
Hortus-Name: Maleficum / Harena Malefica
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Zunkunft Forum, wie machen wir weiter?

Beitrag von maleficum » Di 19. Feb 2019, 13:13

Yorela hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 11:20
wo ist die Pflanzenrubrik hin?
ich gestehe, ich war es.
Bild

Benutzeravatar
Yorela
Vollbluthortusianer/in
Beiträge: 555
Registriert: Do 21. Sep 2017, 10:59
Wohnort: Bergisches Land
Hortus-Name: Hortus aequilibrium
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zunkunft Forum, wie machen wir weiter?

Beitrag von Yorela » Di 19. Feb 2019, 15:02

Und wo ist die hin? Kann man die noch irgendwo einsehen und darin stöbern? :?
Liebe Grüße aus dem Hortus aequilibrium

Benutzeravatar
Simbienchen
Moderator
Beiträge: 1103
Registriert: Di 16. Jan 2018, 18:38
Hortus-Name: Hortus roboris animi et pax
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Zunkunft Forum, wie machen wir weiter?

Beitrag von Simbienchen » Di 19. Feb 2019, 15:39

Genau ! Wo ist die jetzt hin ? :lol:

Und die anderen Tiere ? :?

Haben wir schon ein Archiv?
Liebe Grüße aus dem Hortus roboris animi et pax *wink*

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Benutzeravatar
Meikl
Hortus-Infizierte/r
Beiträge: 172
Registriert: Di 17. Okt 2017, 20:55
Hortus-Name: Hortus "Gimli"
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zunkunft Forum, wie machen wir weiter?

Beitrag von Meikl » Di 19. Feb 2019, 17:35

Ich muss mal beichten: da ich viel unterwegs bin bin ich fast immer mit dem Handy im Internet. Und da ist Facebook halt deutlich einfacher zu bedienen. *rot-werd*
Liebe Grüße Meikl
mit Mini-Schrebergarten Hortus "Gimli"

Benutzeravatar
maleficum
Administrator
Beiträge: 1051
Registriert: Do 11. Mai 2017, 19:59
Wohnort: 81243
Hortus-Name: Maleficum / Harena Malefica
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Zunkunft Forum, wie machen wir weiter?

Beitrag von maleficum » Di 19. Feb 2019, 18:31

Simbienchen hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 15:39
Genau ! Wo ist die jetzt hin ? :lol:

Und die anderen Tiere ? :?

Haben wir schon ein Archiv?
Es ist nun mal so, das die Tiere + Pflanzen anderweitig weit aus bessere Foren zum stöbern haben, als mein kleines Forum. Und ich wette, demnächst wäre es wieder zur Erweiterung der Kapazität gekommen, die ich tragen darf.
Archivtechnisch - warte ich nun was Robert zaubert - wenn er zaubern will
Bild

Benutzeravatar
Yorela
Vollbluthortusianer/in
Beiträge: 555
Registriert: Do 21. Sep 2017, 10:59
Wohnort: Bergisches Land
Hortus-Name: Hortus aequilibrium
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zunkunft Forum, wie machen wir weiter?

Beitrag von Yorela » Di 19. Feb 2019, 18:35

Sind die Sachen denn jetzt noch da oder hast du die auf Nimmerwiedersehen gelöscht?
Liebe Grüße aus dem Hortus aequilibrium

Benutzeravatar
maleficum
Administrator
Beiträge: 1051
Registriert: Do 11. Mai 2017, 19:59
Wohnort: 81243
Hortus-Name: Maleficum / Harena Malefica
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Zunkunft Forum, wie machen wir weiter?

Beitrag von maleficum » Di 19. Feb 2019, 19:34

ich habs gelöscht
Bild

Boloria
Hortus-Infizierte/r
Beiträge: 194
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 17:18
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Zunkunft Forum, wie machen wir weiter?

Beitrag von Boloria » Di 19. Feb 2019, 19:47

Leider ist das für mich gerade ein Trauerspiel was hier abläuft.
maleficum hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 18:31
demnächst wäre es wieder zur Erweiterung der Kapazität gekommen, die ich tragen darf.
Wir hatten Dich gebeten uns zu sagen, wie wir Dich finanziell unterstützen können. Bisher kam leider keine Information von Dir. Wir hätten das auch mitgetragen. Aber ich kann mein Geld nicht ins Nirgendwo überweisen..... *traurig*

Zudem ist, wie ich schon bei der Vorstellung sagte, alles was mehr als zwei Beine hat im Garten sehr interessant für mich. Honigbienen sind es leider nicht. Wenn Ihr entscheidet, daß es nicht mehr nötig ist, ist das für mich o.k. Aber es war für mich es­sen­zi­eller Bestandteil.
Deshalb möchte ich Euch Admins bitten meinen Account zu löschen, bzw. in "Gast" etc. umzubenennen. Bilder habe ich schon gelöscht, damit andere wieder Platz finden.

Ich wünsche Euch allen für Eure persönliche Zukunft, wie auch für die Zukunft Eurer Horti, alles erdenklich gute. Vielleicht sieht man sich einmal im Hortus Insectorum oder Felix!
*blumen*

Ade, macht es gut!!! Boloria
Zuletzt geändert von Boloria am Di 19. Feb 2019, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten