Die Suche ergab 48 Treffer

von KatharinaKagermeier
So 17. Feb 2019, 22:12
Forum: rund ums Forum
Thema: Zunkunft Forum, wie machen wir weiter?
Antworten: 69
Zugriffe: 53335

Re: Zunkunft Forum, wie machen wir weiter?

Also ich bin hier noch nicht so lange, würde aber das Forum vermissen. Ich finde es angenehm, dass hier Themen länger behandelt werden. Auf Facebook kann man sicher zwar schneller austauschen, aber die Beträge werden auch schnell unübersichtlich. Ich gestehe, dass ich oft schnell etwas auf Facebook ...
von KatharinaKagermeier
Di 5. Feb 2019, 06:13
Forum: Ertragszone
Thema: Kartoffeln 2019
Antworten: 7
Zugriffe: 7224

Re: Kartoffeln 2019

Hallo,
ich würde gerne die "Linda" anbauen. Weiß jemand, wo man Saatgut beziehen kann?
LG
Katharina
von KatharinaKagermeier
Mo 14. Jan 2019, 09:27
Forum: Ertragszone
Thema: Obstbäume - informative Seite
Antworten: 6
Zugriffe: 6403

Re: Obstbäume - informative Seite

Nussbaum2.jpg
Hier sieht man ihn von der anderen Seite. Werde mich wohl irgendwann an einen Schnitt wagen müssen.
von KatharinaKagermeier
Mo 14. Jan 2019, 08:59
Forum: Ertragszone
Thema: Obstbäume - informative Seite
Antworten: 6
Zugriffe: 6403

Re: Obstbäume - informative Seite

Kommen auf meine Liste :-) Ein Walnussbaum gehört hier in der Gegend dazu. Leider ist der jetzige nur ein kümmerlicher Ersatz für den, der gefällt werden musste, weil er einsturzgefährdet war. Es hat sich selbst gesäht und die Nüsse sind wesentlich kleiner als die des alten Baumes. Er ist inzwischen...
von KatharinaKagermeier
So 13. Jan 2019, 15:29
Forum: Ertragszone
Thema: Obstbäume - informative Seite
Antworten: 6
Zugriffe: 6403

Re: Obstbäume - informative Seite

Ich hab leider nicht so viel Platz. 3 x Apfel, 3x Sauerkirsch, 1x Süßkirsche, als Säulen (Kirsche, Birne, Apfel) sind schon da. Außerdem 2x Esskastanie, Walnuss, Haferschlehe, Holunder, Mandel, Haselnuss, Kornelkirschen... Darum muss ich mir gut überlegen, was ich noch Pflanze. Ich liebäugle mit Win...
von KatharinaKagermeier
So 13. Jan 2019, 14:08
Forum: Ertragszone
Thema: Obstbäume - informative Seite
Antworten: 6
Zugriffe: 6403

Re: Obstbäume - informative Seite

Und hier werden sehr viele alte Sorten beschrieben. Je mehr ich darüber lesen, umso mehr will ich haben. *applaus* *hurra*

https://www.baumgartner-baumschulen.de/home.html
von KatharinaKagermeier
So 13. Jan 2019, 13:34
Forum: Ertragszone
Thema: Obstbäume - informative Seite
Antworten: 6
Zugriffe: 6403

Obstbäume - informative Seite

Hallo, ich hab hier eine sehr informative Seite über die verschiedenen Obstbaumsorten gefunden. Zahlreiche Sorten und die Eigenschaften der unterschiedlichen Unterlagen werden genau beschrieben. Dazu gibt es auch einige Lernvideos zu den wichtigsten Themen (Pflanzung, Obstbaumschnitt, Werkzeug...). ...
von KatharinaKagermeier
Di 8. Jan 2019, 16:55
Forum: allgemein & Verzahnung der Zonen
Thema: Fettwiese
Antworten: 32
Zugriffe: 27123

Re: Fettwiese

Ich hab verschiedene Töpfe mit Wildblumen nach dem Buch von Witt. Das klappt wirklich gut. Als Substrat habe ich Dachgartenerde intensiv verwendet.
von KatharinaKagermeier
Sa 5. Jan 2019, 10:55
Forum: ein Hortus entsteht
Thema: Die Idee, ein bienenfreundliches Grab
Antworten: 14
Zugriffe: 18862

Re: Die Idee, ein bienenfreundliches Grab

Bei uns gibt es nur Gräber mit Steineinfassung dazwischen Schotter. Keine Wiese oder Bäume. Meine Eltern pflegen das Grab. Bis auf ein paar Hauswurzen und Thymian (der regelmäßig eingeht), ist von einer insektenfreundlichen Bepflanzung nichts zu sehen.
von KatharinaKagermeier
Fr 4. Jan 2019, 13:04
Forum: Ertragszone
Thema: Wie viele Gemüsebeete habt ihr?
Antworten: 7
Zugriffe: 7000

Re: Wie viele Gemüsebeete habt ihr?

Wir sind 4 Personen, aber da wir unter der Woche Mittags nicht zu Hause sind, ist unser Bedarf jetzt nicht sooo hoch. Ich gehe auch nicht davon aus, dass wir uns komplett selbst versorgen werden. Meine Männer sind jetzt nicht so die Gemüse-Esser. Deswegen sollte der Schwerpunkt auf den Tomaten liege...