Die Suche ergab 11 Treffer

von Delphi
Do 14. Feb 2019, 19:43
Forum: Hotspotzone
Thema: Erfahrungen Sumpfbeet
Antworten: 7
Zugriffe: 2678

Erfahrungen Sumpfbeet

Hallöchen, ich bin gerade dabei ein Sumpfbeet anzulegen. Dabei ging mir der letzte Sommer durch den Kopf. Meine daraus resultierenden Fragen an diejenigen die schon länger so ein Sumpfbeet haben. 1. Was passiert wenn das Beet komplett austrocknet? Kommen die Pflanzen wieder wenn es wieder nass wird?...
von Delphi
Do 24. Jan 2019, 07:27
Forum: Ertragszone
Thema: Holzasche verwenden oder entsorgen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1654

Re: Holzasche verwenden oder entsorgen?

Ich habe jetzt den ersten Winter mit Holz- und Brikettasche zu tun. Zur Zeit sammeln wir diese zusammen mit den Hunde- und Katzenhaufen auf einem separaten Platz. Bin noch am überlegen ob ich das irgendwie/irgendwo sinnvoll einsetzten kann. Muss auf jeden Fall stark verdünnt werden, wenn es auf die ...
von Delphi
Do 24. Jan 2019, 07:20
Forum: Ertragszone
Thema: Pflanzen vorziehen
Antworten: 57
Zugriffe: 17686

Re: Pflanzen vorziehen

Paprika, Aubergine und Rhabarber stehen bei mir in einem ausrangierten Aquarium am Fenster. Sobald die ersten Blätter kommen wird die Aquarium Lampe eingeschaltet. Heute kommen noch Physalis und Maracuja dazu.
von Delphi
Do 24. Jan 2019, 07:15
Forum: Pufferzone
Thema: Vogelnährgehölze
Antworten: 24
Zugriffe: 6739

Re: Vogelnährgehölze

Ich habe (da wir selber zwei Katzen haben) viele Büsche mit Dornen gepflanzt. Feuerdorne, Berberitzen, Sanddorn, Weißdorn und Wildrosen. Ich hoffe das die Vögel dort ausreichend Schutz finden vor den Katzis.
von Delphi
Di 1. Jan 2019, 19:59
Forum: Hotspotzone
Thema: Kaltkeimer
Antworten: 10
Zugriffe: 3431

Re: Kaltkeimer

Jetzt weiß ich endlich auch wie ich es mache. Danke.
von Delphi
Mi 24. Okt 2018, 09:30
Forum: allgemein & Verzahnung der Zonen
Thema: die drei Zonen - immer umsetzbar?
Antworten: 20
Zugriffe: 6387

Re: die drei Zonen - immer umsetzbar?

Bei uns ist das teilweise klar getrennt, teilweise auch fließend. Die Pufferzonen sind auch Ertragszone und in den Ertragszonen gibt es auch Hotspot Elemente, jenachdem wie es gerade so passt.
von Delphi
Mi 24. Okt 2018, 09:25
Forum: allgemein & Verzahnung der Zonen
Thema: Die Politik wird auch aufmerksam
Antworten: 11
Zugriffe: 3832

Re: Die Politik wird auch aufmerksam

Das schlimmste ist das in Deutschland immer erst Experten oder Forscher alles in Zahlen, Tabellen und Statistiken packen müssen. Anstatt sich mal umzuschauen oder in die Vergangenheit zu blicken wo vieles schon funktioniert. Das Geld sollte lieber in Förderungen gesteckt werden und die Förderungen f...
von Delphi
Di 23. Okt 2018, 21:16
Forum: allgemein & Verzahnung der Zonen
Thema: Wie genau nehmt ihr den Hortus-Gedanken in punkto Bepflanzung?
Antworten: 20
Zugriffe: 6555

Re: Wie genau nehmt ihr den Hortus-Gedanken in punkto Bepflanzung?

Hallo, ich finde die Hortus 3 Zonen Idee klasse aber ich bin da entspannt. Weitestgehend pflanze ich alles wenn möglich einheimische Büsche und Stauden und Wildpflanzen.
ABER wenn mir eine Pflanze super gefällt dann findet auch die einen Platz bei uns.
von Delphi
Di 23. Okt 2018, 20:22
Forum: Ertragszone
Thema: Alte Gemüsesorten neu entdecken !
Antworten: 39
Zugriffe: 10820

Re: Alte Gemüsesorten neu entdecken !

Da wir dieses Jahr erst das Haus gekauft haben und dort nur Wiese war, mussten wir erstmal eine Ertragszone schaffen.
Ich habe mir allerdings schon Listen von alten Nutzpflanzen besorgt und werde im Winter überlegen was wir pflanzen wollen.
Somit kann ich erst nächstes Jahr berichten.
von Delphi
Di 23. Okt 2018, 20:12
Forum: allgemein & Verzahnung der Zonen
Thema: Hortus - ein Konzept mit Freiraum
Antworten: 24
Zugriffe: 7185

Re: Hortus - ein Konzept mit Freiraum

Ich bin auch auf Facebook unterwegs und habe nie verstanden warum da manche Leute einige Sachen in ein Korsett packen wollen. Wenn ich einen Schmetterlingsflieder im Garten haben möchte dann pflanze ich den. Ich finde Laubbläser auch blöd aber es gibt auch Gründe wie z.b. Gesundheit die dafür sprech...