Die Suche ergab 101 Treffer

von GmiasObstTierla
Do 21. Feb 2019, 20:52
Forum: Ertragszone
Thema: Maximale Ausbeute bei minimalem Platz?
Antworten: 9
Zugriffe: 4963

Re: Maximale Ausbeute bei minimalem Platz?

Das war direkt nach der Pflanzung, ganz waagrecht fixiert werden die Stämme bei Erreichen der endgültigen Länge. Bilder kommen, sobald ich wieder am PC bin, 24MP ist zu groß...
von GmiasObstTierla
Do 21. Feb 2019, 20:45
Forum: Ertragszone
Thema: Maximale Ausbeute bei minimalem Platz?
Antworten: 9
Zugriffe: 4963

Re: Maximale Ausbeute bei minimalem Platz?

Um auf den ursprünglichen Titel zurückzukommen:Um den maximalen Flächenertrag zu bekommen, muss man die Hauswände mit Spalierobst begrünen. Ich habe an der Ostseite im Regenschatten des Hauses Aprikosen und Birnen. An der Nordseite der Garage des Nachbars wächst ein Weinbergpfirsich. Ich bevorzuge b...
von GmiasObstTierla
Mo 18. Feb 2019, 22:15
Forum: Hotspotzone
Thema: Erfahrungen Sumpfbeet
Antworten: 7
Zugriffe: 2688

Re: Erfahrungen Sumpfbeet

Mein Sumpfbeet ist is zur Folie ca. 50-55cm tief ausgehoen worden, speichert also schon eine Menge Wasser. Ich musste aber schon alle 2-3 Wochen Wasser nachkippen, weil es erst frisch angelegt worden ist im Herbst 2017 bzw. Frühjahr 2018. Die Pflanzen haben alle überlebt. Sobald das eingewachsen ist...
von GmiasObstTierla
Mo 18. Feb 2019, 17:38
Forum: Ertragszone
Thema: Pflanzen vorziehen
Antworten: 57
Zugriffe: 17693

Re: Pflanzen vorziehen

Das wann ist eine spannende Frage. Wenn sie zu früh rauskommen und dann einen starken Kältereiz bekommen, kann es sein die Keimlinge schossen und direkt in die Blüte gehen. Ich habe mir sagen lassen es sei sehr sortenabhängig, bei mir hatte ich da aber weder bei den Lagerkarotten Lobbericher noch be...
von GmiasObstTierla
Sa 16. Feb 2019, 10:52
Forum: Ertragszone
Thema: Pflanzen vorziehen
Antworten: 57
Zugriffe: 17693

Re: Pflanzen vorziehen

Hier noch der Link zum Karotten-Anzuchtvideo: https://www.youtube.com/watch?v=YyPIjyellVU
von GmiasObstTierla
Do 14. Feb 2019, 20:01
Forum: Ertragszone
Thema: Pflanzen vorziehen
Antworten: 57
Zugriffe: 17693

Re: Pflanzen vorziehen

Der Zeitpunkt für Pastinaken ist laut Lehrbuch zwar im März, dann haben die Samen aber 3 Wochen Keimdauer. In der langen Zeit kommen aber die Ameisen in meinen Hochbeeten und klauen mir die Samen. Ich hab letztes Jahr Pastinaken erst Ende Mai gesät und die sind gleich und ohne Ameisenschaden aufgela...
von GmiasObstTierla
Mo 11. Feb 2019, 08:13
Forum: Ertragszone
Thema: Kartoffeln 2019
Antworten: 7
Zugriffe: 2183

Re: Kartoffeln 2019

Rosara ist auch meine Standardkartoffel für die frühe Ernte. Bei mir war die aber nie drahtwurmgefährdet. WWW.biogartenversand.de hat übrigens massig Sorten...
von GmiasObstTierla
Mi 30. Jan 2019, 07:57
Forum: Ertragszone
Thema: Maximale Ausbeute bei minimalem Platz?
Antworten: 9
Zugriffe: 4963

Re: Maximale Ausbeute bei minimalem Platz?

Bitte, gern geschehen!
von GmiasObstTierla
So 27. Jan 2019, 20:22
Forum: Ertragszone
Thema: Maximale Ausbeute bei minimalem Platz?
Antworten: 9
Zugriffe: 4963

Re: Maximale Ausbeute bei minimalem Platz?

halten sich die Süßkartoffeln denn lange genug? Ich mag sie gerne, weiss aber nichts über ihre Lagerfähigkeit. Da kämpfe ich noch ein wenig, die besten Lagerbedingungen herauszufinden. Ich habe meine Anfang November geerntet und die letzten kurz nach Weihnachten gegessen. Sie müssten eigentlich deu...
von GmiasObstTierla
So 27. Jan 2019, 13:40
Forum: Ertragszone
Thema: Maximale Ausbeute bei minimalem Platz?
Antworten: 9
Zugriffe: 4963

Re: Maximale Ausbeute bei minimalem Platz?

Ich hatte die letzten Jahre immer Frühkartoffeln im Hochbeet mit meist ziemlich gutem Ertrag. Als Nachkultur übrigens Fenchel und Lauch, dann ist das Hochbeet maximal ausgenutzt. Aber das Buddeln ist recht mühsam und unergonomisch im Hochbeet, speziell bei Kartoffelsorten die viel angehäufelt werden...