Die Suche ergab 17 Treffer

von Oliver
So 17. Feb 2019, 19:42
Forum: rund ums Forum
Thema: Zunkunft Forum, wie machen wir weiter?
Antworten: 69
Zugriffe: 52500

Re: Zunkunft Forum, wie machen wir weiter?

Also ich bin ja noch nicht so lange dabei, habe mich aber ganz bewusst für das Forum und gegen FB und mittlerweile ja auch andere soziale Medien entschieden...die Gründe wurden hier bereits mehrfach von anderen, genauso denkenden Mitgliedern genannt. Als ich Ende Dezember hier anfing, war die Reson...
von Oliver
Do 7. Feb 2019, 19:05
Forum: Honigbienen
Thema: Zeidlerei: Imkern wie vor 500 Jahren
Antworten: 2
Zugriffe: 4230

Re: Zeidlerei: Imkern wie vor 500 Jahren

ich habe letztes Jahr auf einem "meiner" Friedhöfe einen ca 3m langen, stabilen und vor allem hohlen Baumstamm gefunden...da mein Gartenkollege schon länger vom Zeidlern spricht, hatte ich da sofort dran gedacht. Ich habe bisher nur noch keine Zeit und Möglichkeit gehabt, ihn zu transportieren... :...
von Oliver
Di 29. Jan 2019, 20:50
Forum: ein Hortus entsteht
Thema: Die Idee, ein bienenfreundliches Grab
Antworten: 14
Zugriffe: 18676

Re: Die Idee, ein bienenfreundliches Grab

Heute war ich dienstlich in Sieglar in der Nähe von Köln. Wir Friedhofsgärtner tauschen uns ja gerne aus und daher schaute ich mir dort sogenannte Bestattungsgärten an. So etwas ähnliches haben wir in Bochum auch und planen demnächst ein zweites Feld. Nun, in Sieglar besteht dieser Garten aus drei ...
von Oliver
Do 10. Jan 2019, 19:21
Forum: allgemein & Verzahnung der Zonen
Thema: Fettwiese
Antworten: 32
Zugriffe: 26760

Re: Fettwiese

Ich schau morgen mal nach, aber ich müßte genug gesammelt haben. Kann ich gerne schicken...
von Oliver
Mi 9. Jan 2019, 13:23
Forum: allgemein & Verzahnung der Zonen
Thema: Fettwiese
Antworten: 32
Zugriffe: 26760

Re: Fettwiese

wachsen die im Topf? ja, das machen sie ohne Probleme. Wie gesagt, bei mir in der Firma säen die sich sehr gut aus und es kommen auch eigentlich alle durch. Die Mutterpflanze steht bei mir im Garten, mußt ich auch schon teilen. Ab dem Ende des ersten Standjahres gibt es dann eigentlich keine Proble...
von Oliver
Mi 9. Jan 2019, 05:46
Forum: allgemein & Verzahnung der Zonen
Thema: Fettwiese
Antworten: 32
Zugriffe: 26760

Re: Fettwiese

Ja im Jungpflanzenstadium sind sie gefährdet...
von Oliver
Mi 9. Jan 2019, 05:41
Forum: allgemein & Verzahnung der Zonen
Thema: Fettwiese
Antworten: 32
Zugriffe: 26760

Re: Fettwiese

Das wundert mich...bei mir sät die sich aus wie Bolle...
von Oliver
Di 8. Jan 2019, 18:01
Forum: allgemein & Verzahnung der Zonen
Thema: Fettwiese
Antworten: 32
Zugriffe: 26760

Re: Fettwiese

also Du machst mir das richtig schmackhaft mit den Kübeln.... *applaus* ich hab einige, auch sehr große, Terracotta u.ä. (übrigens ausnahmslos alle auf Friedhöfen im Müll gefunden), das schreit ja förmlich danach, auch für den Balkon. Ich denke mal, daß die nicht so oft gegossen werden müssen wie S...
von Oliver
Di 8. Jan 2019, 14:18
Forum: Honigbienen
Thema: Wildbiene vs. Honigbiene
Antworten: 56
Zugriffe: 46340

Re: Wildbiene vs. Honigbiene

Find ich gut aber man muß fairerweise sagen, dies kommt von der "Imkerlobby" während die "Anti-Honigbienen"-Artikel von ausgesprochenen Wildbienen"verfechtern " kommen. Ich denke, der Mittelweg ist wie immer der Beste...
von Oliver
Di 8. Jan 2019, 14:13
Forum: allgemein & Verzahnung der Zonen
Thema: Fettwiese
Antworten: 32
Zugriffe: 26760

Re: Fettwiese

Das ist auch mein Gedanke. Ich magere die Wildwiese auch nur punktuell ab, allerdings ohne Kübel...